Verein für Lebensqualität an der Michelangelostraße e.V.

Standortwerkstätten (2018)

09.10.2018

Im Zeitraum von Sept. 2017 bis März 2018 sind die geplanten fünf Themenrunden sowie eine zusätzliche sechste Themenrunde im Beteiligungsverfahren (Runder Tisch) durchgeführt worden. Als Ergebnis dessen ist eine Liste mit sogenannten Leitlinien als Grundlage für die Entwicklung von städtebaulichen Entwürfen für das Bebauungsgebiet Michelangelostraße entstanden.

In Fortsetzung des Beteiligungsverfahrens wurden am 02. und 16. Juni 2018 zwei Standortwerkstätten durchgeführt, in denen von ca. 25 Beteiligten (Bürger/Anwohnerinitiativen, Vertreter der WBG Zentrum, der WBG DPF und der Gewobag sowie der Seniorenstiftung, des „Atelier 89“ und „Leben lernen“) vier städtebauliche Planungsentwürfe erarbeitet worden sind.

Diese vier Entwürfe wurden durch die Fachämter des Bezirksamtes (BA) Pankow begutachtet und im Ergebnis dessen sind daraus drei verschiedene Varianten (Prinzipentwürfe) entstanden, die am 06.09.2018 in der 7. Themenrunde Städtebau vorgestellt worden sind. Ziel war es gewesen, eine gemeinsame Vorzugslösung zu finden.

Inzwischen ist das Bezirksamt Pankow aber von sich aus von seinen am 06.09.2018 vorgelegten drei Prinzipentwürfen abgerückt, weil die Beteiligten – wie auch unser Verein – in ihren Stellungnahmen diese Entwürfe mehrheitlich ablehnen -, so dass deren grundsätzliche Überarbeitung absolut notwendig geworden ist. Die öffentliche Präsentation eines städtebaulichen Entwurfs mußte damit in das nächste Jahr verschoben werden.

TO 02.06.2018   180530_Michelangelostraße_Abstimmungstermin_Tagesordnung_Versand

TO 16.06.2018   180611_Tagesordnung_Standortwerkstatt_2

Kombi-Protokol   michelangelo_protokoll_standortwerkstatt_i_und_ii

Newsletter          michelangelo_newsletter_standortwerkstaetten

*************************************************************************************************************

Protokoll

 

Newsletter